Die Augenlider schützen den Augapfel und dienen ebenfalls der Bildung und Ableitung der Tränenflüssigkeit. Die Tränen werden von den Tränendrüsen gebildet, die sich unter dem oberen Augenlid befinden, und die Meibom-Drüsen, die sich in den Augenlidern befinden, produzieren eine flüssige fetthaltige Substanz, die den Tränenfilm auf dem Auge stabilisiert, indem sie deren Verdunstung beschränkt. Die Tränen werden durch die Tränenwege zur Nase abgeleitet. Es kommt zu Augenträufeln oder Tränenfluss (Epiphora) hauptsächlich bei einer vermehrten Tränenproduktion (zum Beispiel im Fall einer Entzündung) oder wenn die Tränendrüsen verstopf sind.
Die Behandlung aller Entzündungen, die die Augenlider betreffen, erfolgt hauptsächlich mit einem operativen Eingriff und meistens ambulant und unter örtlicher Betäubung. Manch gutartiger Tumor kann in der Praxis COPF entweder mithilfe des Lasers oder durch einen kleinen konventionellen chirurgischen Eingriff behandelt werden, die übrigen werden in einem richtigen Operationsaal behandelt.
Es ist besonders wichtig, Herrn Dr. Jean-Christophe Hauth mitzuteilen, wenn sie gerinnungshemmende Medikamente oder Blutverdünner einnehmen, denn eine solche Behandlung muss wenn möglich eine Woche vor einem chirurgischen Eingriff an den Augenlidern unterbrochen werden!
Erschlaffung des unteren Augenlides, das sich nach Außen dreht und somit nicht mehr am Augapfel anliegt, wodurch es zu wiederholten Bindehautentzündungen und Augenträufeln kommen kann.
Es ist das Gegenteil des Ektropiums, das Augenlid ist einwärts gekehrt und die Wimpern schleifen am Augapfel, was eine dauerhafte Reizung mit andauerndem Tränenfluss und manchmal sogar Komplikationen an der Netzhaut verursachen kann (Reizungen, Geschwüre, Trübungen).
Herabhängen des oberen Augenlides. Eine angeborene oder durch Erkrankung verursachte Fehlbildung, die zunächst eine ästhetische Störung, danach eine Störung der Funktion des Lids durch eine partielle Amputation des oberen Gesichtsfeldes verursacht.
Wenn sich die Ptosis erst entwickelt hat, muss die Ursache gefunden werden, sie kann neurologischer Natur sein, aber auch Muskelerkrankungen sind keine Seltenheit.
Bei einer schmerzhaften Ptosis handelt es sich um einen Notfall, denn es kann sich um eine Gefäßerkrankung handeln!
Es kann sich um gutartige Tumore oder um bösartige Tumore handeln, die sich vom Epithel ableiten.
Intensive Sonnenbestrahlung kann deren Auftreten beeinflussen und die Folgen und Auswirkungen dieser Basalzellkarzinome (die nur lokal bösartig auftreten) oder des Plattenepithelkarzinoms (das wiederum zur Streuung neigt) steigen regelmäßig. Deshalb ist es umso wichtiger, sie frühzeitig zu erkennen, was einen beunruhigen sollte, sind demnach kleine Wunden am Augenlid, die nicht verheilen (mit kleinen leicht blutenden Äderchen und Geschwüre, die sich immer wieder neu bilden).
Anomalien bei der Aussonderung des Tränenapparates, darunter angeborener Tränenfluss, sind die häufigste Ursache für das Aufsuchen eines Kinderaugenarztes. Dieser verstärkte Tränenfluss (Epiphora) kann verschiedene Ursachen haben: diese können am Auge, am Augenlid, an der Tränendrüse oder an der Nase liegen.
Abflussstörungen durch die Tränenwege zur Nase durch eine Atresie der Hasner-Klappe bilden die Hauptursache für Epiphora bei Säuglingen; Sie wird ab dem 3. Lebensmonat mittels einer Tränenwegssondierung mit einer 90%igen Heilungschance oder durch eine Sondierung mit Intubation (Anbringen eines kleinen Schlauchs aus Silikon bei einer kurzen Vollnarkose) mit einer 99%igen Heilungschance behandelt. Letzteres nur bei nicht erfolgreicher Eröffnung, wenn die Kinder nicht ruhiggestellt werden konnten oder bei Kindern nach dem 12. Lebensmonat. Dr. Jean-Christophe übernimmt diese Behandlungen der Atresie beim Kind.
Beispiel eines bikanalikularen Endotrachealtubus, der unter Vollnarkose angebracht wird, um die Stenose der Tränenwege zu beheben und der vom Dr. Hauth genutzt wird: